Fragen zum TopRelais Lohnabrechnungssystem

Sobald Sie eine Frage aufgerufen haben, müssen Sie auf "Zurück" klicken, damit die Navigation wieder eingeblendet wird.

  1. Ich bin Inhaber einer Firma. Kann ich die Lohnabrechnungen meiner Angestellten über TopRelais abwickeln?
  2. Den Unterlagen, die ich zugestellt erhalten habe, kann ich die Bezeichnungen topjoberwallis und TopRelais entnehmen. Welchen Zusammenhang kann ich hierunter verstehen?
  3. Ich bezahle einem Mann, der mir 1x pro Monat meine Umgebung macht, einen Lohn. Muss ich auch Beiträge an die Sozialversicherungen bezahlen?
  4. Meine Haushälterin arbeitet nur 2 Stunden pro Monat bei mir. Kann ich dennoch die Lohnabrechung über TopRelais abwickeln lassen?
  5. Auf was muss ich achten, wenn ich jemanden beschäftigen will, der einige Stunden pro Monat einer Arbeit nachgehen wird?
  6. Ich will mich als Arbeitgeber bei TopRelais anmelden. Welche Unterlagen sind hierfür erforderlich?
  7. Wo kann ich mich näher über die Dienstleistung der Lohnabrechnung informieren?
  8. Vor mir liegen die Anmeldeformalitäten, die ich mir über die Webseite von TopRelais bezogen habe. Nun tauchen da Begriffe auf, die ich nicht verstehe. Was kann ich machen?
  9. Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich Fragen zur Lohnabrechnung habe?
  10. Auf was muss ich achten, wenn ich als Arbeitgeber einen Abrechnungs-Check ausfülle und diesen dann an TopRelais zustelle?
  11. Welche Vorteile habe ich, wenn ich die Lohnabrechnung über TopRelais abwickle?
  12. Kostet es mich etwas, wenn ich die Lohnabrechnung über TopRelais abwickle?
  13. Ich bin mit meiner Haushälterin nicht zufrieden. Kann ich die Zusammenarbeit mit ihr sofort abbrechen?
  14. Kann ich mehrere Personen anstellen und die Lohnabrechnung über TopRelais abwickeln?
  15. Existieren Mindestlöhne und wenn ja, wo kann ich mich informieren, wie diese definiert sind?
  16. Wie lange muss ein Anstellungsverhältnis dauern, damit ich als Arbeitgeber dieses über TopRelais abrechnen lassen kann?
  17. Ich habe den Personalaufwand meiner Haushälterin auf einem Check erfasst und diesen an TopRelais zugestellt. Erhalte ich nun eine Rechnung?
  18. Welche Möglichkeiten stehen mir als Arbeitgeber zur Verfügung, um den Lohn an meinen Gärtner zu bezahlen?
  19. Ich will meiner Haushälterin CHF 20.- pro Stunde netto bezahlen. Welche Kosten entstehen für mich als Arbeitgeber hieraus?
  20. Ich wohne im Kanton Bern und will jemanden anstellen, der zur Umgebung meines Ferienhäuschens im Oberwallis schaut. Kann ich die Lohnabrechnung über TopRelais abwickeln?
  21. Kann ich als Arbeitgeber die geleisteten Betreuungskosten von meinen Steuern in Abzug bringen?

Serviceteil

  • Über topjoberwallis
  • Kostenverteilung
  • Downloads
  • Checklisten
  • Merkblätter
  • Mustervorlagen
  • Informationen
  • Downloads

        Downloads TopRelais:

  • Formulare
  • Broschüren
  • Dokumente